elias lopés y luis `lefty´ perez

das album dieser woche ist wieder mal kein neuer release.

doch wie man den ganzen oldschoolsalsa, salsa vieja, salsa dura, … praises entnehmen kann ist das gutem sound nicht gerade abträglich.

das album von elias lopés hat ein extrem nices cover, und verweist dadurch schon auf den sound der einen erwartet. seventies salsa at it’s best.

tracklist:

– se llamara juan

-fallsa mujer

– mi ser

– de un tipo como yo

– frustración de un amigo

– quien toca

– la vida

– flores para ti

luis `lefty´ perez singt auf dem album wie der junge hector lavoe, mit viel gefühl und mit zum teil auch relativ rauen passagen.

neben der wundervollen stimme von `lefty´perez überzeugt das album, dadurch das es einfach einige wundervolle salsastücke enthält, deren texte auch noch gut sind.

das ist salsa wie ich sie liebe, mit schönen harmonien, einigen markanten breaks, rhythmuswechseln und schönen arrangements. vor allem die bläserflächen drücken einen regelrecht auf die pista.

am meisten beindruckt hat mich der song `quien toca´ der coro nach den breaks und das spiel zwischen cantante und coro ist einfach der hit. vor allem wie lefty seinen pregón bringt, der typ ist einfach ein hammer sonero.

als zweiten tune des albums möchte ich euch `frustración de un amigo´vorstellen.

dieser song fängt an wie ein salsa romantica tune, was er zum teil auch ist. es geht auch um liebe, aber um freundschaftliche liebe. ich fand ziemlich interessant das lefty hier wirklich vom gebrochenen herzen spricht, und von entäuschung wenn er sieht wie ein freund scheitert.

da springen mir als altem gendernerd natürlich gleich ein paar fragen zu homoerotischen subtexten ins gesicht. doch ich denke ich lasse diese fragen mal ungestellt, da männerliebe schließlich nicht immer homoerotische bezüge haben muss. ich liebe meine freunde schliesslich auch wenn ich schwul, lesbisch oder sonstwie queer unterwegs bin.

in diesem sinne …

pa’lante, pa’lante como un elefante

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s