baile afrocubano, abakuá and frankie martinez

beim fliegen durch das netz habe ich dieses goldstück gefunden.

ich muss mal wieder sagen ich bin sprachlos (im übertragenen sinne)! dies ist der dritte teil einer choreografie die die afrolatin group tanzt, die tänzerin hier ist doricel martinez. die geschmeidigkeit und der flow der bewegungen sind echt mal beeindruckend. ausserdem find ich spannend wie sie die pasos und movimientos kommentiert. war schon aufschlussreich für mich, welche bewegung sie changó, elegua oder den anderen santos zuordnet.

hier seht ihr doricel bei einer performance zu palo musik (palo monte ist neben der bekannteren santeria eine weitere afrokubanische religion, der ein nymbus von dunklen riten anhängt/magia negra brujeria).

spannend fand ich hier das mich viele ihrer bewegungen an die performances von meinem großen helden frankie martinez erinnern. der gute soll ja auch einige zeit auf kuba verbracht haben und dort baile aforcubano/afrocaribeno studiert haben.

hier mit seiner partnerin lori perez auf dem boogaloo babalú – richie ray y bobby cruz (ein babalú/babaláo ist ein santeria priester)

naja, nicht zuletzt der name seiner company (abakua dancers) verweist darauf. die abakua waren eine afrokubanische geheimgesellschaft, die um die jahrhundertwende 19./20. jhdt. entstanden ist, und in der der männlicheitskult ziemlich im mittelpunkt stand. es gab einige rituale, von denen einige ziemlich blutig für unsere verhältnisse (und die der kubanischen behörden der damaligen zeit) gewesen sein sollen. abgesehen davon, haben sie eigene rhythmen, musik und tänze gehabt, die heute fester bestandteil der afrokubanischen folklore sind. ein sehr bekannter abakua war übrigens beny moré.

hier sieht man den gigante bailando abakua.

hier ein interview zu abakua von dem cuba-spezialisten ned sublette

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s