la clave beim Weltempfänger auf KölnCampus – Sonntag 25.05.08

am gestrigen sonntag war ich ab 18:00 uhr bei der worldmusic sendung weltempfänger zu gast.

thema der sendung war: „vom mambo zum boogalú und back“

das konzept war, einen kultur- und soziohistorischen überblick von der entstehung des mambo in den 40er jahren in havana, über den new yorker latin boogaloo bis zum heutigen mamborevival zu geben.

ich hatte das gefühl das uns dies in der sendung auch gelungen ist, bzw. wir (ich in kombination mit dem gastgeber nikolaus) die prozesse relativ umfassend beleuchten konnten.

und hier die sendung zum anhören via winamp o.ä.:

hier die sendungsbeschreibung von kölncampus.de:

Sonntag, 25.05.2008 18:00 Uhr, Weltempfänger
from Mambo to Boogalú and back
Mambo! – Poa!

Was haben die Mafiakönige von Havana der 1930er mit dem Mambo zu tun? Was heißt Mambo überhaupt? Wo kommt das Wort her? Ist Mambo und Salsa das gleiche? Welche Rolle spielen New York und Paris bei der Entwicklung des Mambo? Warum hat gerade ein Deutscher den letzten großen Mambohit in den Charts gelandet? What the hell is Boogalú?

Die Antworten gibt es im Weltempfänger!

Moderation: Nikolaus Sigrist
zu Gast: Gabriel Riquelme
und Emily Thomey

Playlist:
01 cachao – descarga cubana(descarga havana-sessions/yemaya rec)
02 valdez, miguelito-blenblenblen(mr.babalu/tumbao)
03 chano – tintindeo
04 los nani – la gitana
05 prado, perez – mambo latino(king of mambo/zyx)
06 puente, tito – oye mi guaguanco(salsa legend/import)
07 rodriguez, tito – avisale a mi contrario(lo mejor´/emi)
08 joe cuba – do you feel it(bustin out/import)
09 joe cuba – el pito(lo mejor de joe cuba/import)
10 lavoe, hector – esto se baile asi(deja vu/fania)
11 bataan, joe – subway joe(subway joe/magaophone import)
12 gorbea, wayne – saboreando(saboreando salsa dura con br/shanachie)
13 senor coconut – moskow diskow(around the world/pias)
14 senor coconut – around the world(around the world/pias)
15 senor coconut – que rico el mambo(around the world/pias)
16 direct latin influence – lalala(dli2/import)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s